Jetzt: Chris Rolinson: Wonderful love
Chris Rolinson: Wonderful love

Rückhalt für den Nahen Osten

  • Länder mit hauptsächlich muslimischer Bevölkerung, Christen in der Minderheit
  • Vergleichsweise hoher Islamisten / Extremisten
  • Wenig Toleranz und Akzeptanz gegenüber Christen
  • Diskriminierung bis hin zu Verfolgung von Christen
  • Spendenziel: 200.000 Euro

Ziel 2022:

Wir unterstützen die Radio Maria-Stationen im Irak, in Syrien, Jordanien und Ägypten. 

Irak

Ein Großteil der 38 Millionen Einwohner des Iraks sind Muslime. Das Land war bereits in mehrere Kriege verwickelt, seit längerer Zeit ist zusätzlich die Terrororganisation 'Islamischer Staat' auf dem Vormarsch. Die christliche Minderheit, ganz besonders Konvertiten des Islam hin zum Christentum, sind von Diskriminierung und Gewalt bedroht. 

Syrien

Seit etwa 10 Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg, der viele der 20 Millionen Einwoher zur Flucht zwang. Zusätzlich herrscht der 'Islamische Staat' in einigen Regionen. In manchen Teilen Syriens gilt die Scharia, also das islamische Gesetz. Christen werden daher unterdrückt und sind häufig Gewalt ausgesetzt. 

Jordanien

Viele Ereignisse der Bibel geschahen in Jordanien. Heute ist das Land in einen Bürgerkrieg und andere Konflikte verwickelt. Viele der 10 Millionen Einwohner gehören dem Islam an. Christen setzen sich einem hohen Risiko aus, wenn sie dort leben. Auch hier werden besonders Konvertiten vom Islam mit Gewalt bedroht - selbst und gerade von der eigenen Familie.

Ägypten

Ägypten ist aufgrund seiner Kultur ein beliebtes Urlaubsland. Dennoch gibt es bis heute politische Machtkämpfe, wodurch die Lage des Landes destabilisiert ist. Da viele extremistische Muslime im Land leben, leiden Christen, besonders Konvertiten, unter Diskriminierung und Überwachung.